Instandsetzung Tragwerk Zellenkühlturm

Aufgrund ihrer Funktionsweise saugen Kühltürme ihre Umgebungsluft durch ihr Kühlturminneres. Hier befindet sich die Wärmeaustauschfläche, oft in Waben- oder Gitterform. Sämtliche Partikel in der Luft können sich dann in diesen Kühleinbauten festsetzen und die Durchlässe verstopfen.
Dadurch wird der Kühleinbau immer schwerer. Neben dem Effekt des Kühlverlustes erzeugt das erhöhte Gewicht er Einbauten mehr Belastung auf die Kühleinbauunterstützung und Tragkonstruktion des Kühlturmes.
Dies kann dazu führen, dass die Tragprofile der Belastung nachgeben und brechen. Das Kühlturminnere stützt zusammen.
Dies ist bei einem unserer Neukunden passiert. Wir konnten im Dezember die gebrochene GFK-Konstruktion seines Zellenkühlturmes demontieren und anschließend durch geeignetere Profile verstärken. Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir nun ein Wartungskonzept entwickelt, um zukünftig einen Zusammenbruch zu vermeiden.
Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns Kontakt Formular

Ihr Kühlturmservice Partner RCS

03.01.2024Kategorien: UnkategorisiertAutor: Fabian Scholz